Kunstvielfalt beim Bad Bentheimer Kunstmarkt im Schlosspark
Der Bad Bentheimer Kunstmarkt präsentiert vielfältige Kunst aller Art – ausgestellt von rund 50 Künstlern aus Deutschland und den Niederlanden. Eine vierköpfige Jury hat die Teilnehmer im Vorfeld ausgewählt.
Die Künstler zeigen ein breites Spektrum an Arbeitstechniken und Stilrichtungen: So präsentieren sie ihre Malerei in Acryl, Öl oder Aquarell, Fotografien als mixed media, Skulpturen aus Bronze, Treibholz oder Bentheimer Sandstein, Glaskunst in Form des Glasfusings, Schmuck aus Silber, Gold, Edelstahl, Perlen, Muscheln oder alten Münzen sowie Textilarbeiten in gefilzter oder gewebter Form. Viele Künstler lassen sich beim Entstehen neuer Werke über die Schulter schauen, so z. B. bei der orientalischen Pinselmalerei Sumi-e, beim Arbeiten mit der Goldschmiedewalze oder beim Weben mit dem Webstuhl.
Neben bereits bekannten, preisgekrönten Ausstellern, die sich ein Stammpublikum erarbeitet haben, sind rund 25 neue Künstler zugelassen, deren Arbeiten ebenfalls in den strahlend-weißen Pagoden bestaunt und erworben werden können. Darunter vertreten sind Ausstellende mit beeindruckendem Werdegang, aber auch drei Nachwuchskünstler, die ihre Malerei und Zeichnungen im „Youth Corner“ präsentieren.
Die Fachjury wird, wie in den vergangenen Jahren, die schönsten Werke prämieren. Auch das Publikum hat die Möglichkeit mitzuwirken – so wird der Publikumspreis für den besten Stand vergeben.
Selbstverständlich gibt es ein buntes Rahmenprogramm:
An beiden Tagen sorgen musikalische Darbietungen mit Klängen aus Country und Folk für das passende Ambiente. Ein Walkingact begeistert mit ausgefallenem Kostüm und Stelzenlauf. An beiden Tagen werden kreative Workshops für kunstbegeisterte Kids angeboten. Das vielfältige gastronomische Angebot hält ausgewählte Getränke und frisch zubereitete Speisen bereit und lädt zum Verweilen ein.
Der Bad Bentheimer Kunstmarkt öffnet am Samstag, 24. und Sonntag, 25. Mai jeweils von 11 bis 18 Uhr unterhalb der Burg Bentheim im Schlosspark.